Image

Jannik Matz Wenzel startete erfolgreich bei zwei Turnieren in den Niederlanden. Er erkämpfte sich beim Open Drentse Kampioenschappen in Emmen die Bronzemedaille und Gold beim Open Alkmaarse in der Nähe von Amsterdam. Hier kommt sein Bericht: Am Samstag den 08.10. nahm ich am Open Drentse Kampioenschappen in Emmen/Niederlande teil. Kämpfer aus Deutschland, England, Schweden, Norwegen und den Niederlanden kamen dort zusammen. Ich kämpfte in der offenen Altersklasse -81kg. Im ersten Kampf traf ich auf William Björklund aus Schweden. Nachdem ich zuerst in Rückstand ging, konnte ich kurz vor Schluss eine Technik meines Gegners auskontern und vorzeitig gewinnen. Im zweiten Kampf stand mir Florian Dieck aus Deutschland gegenüber. Mein Gegner war sehr kräftig, liess sich jedoch den ganzen Kampf über einfach nur fallen ohne dafür bestraft zu werden. Für mich bestand nicht die Möglichkeit Techniken anzusetzen weshalb ich den Kampf am Ende verlor. Im ersten Kampf der Trostrunde kam ich dann gegen Hakob Hakobjanijan aus den Niederlanden. Ich konnte früh mit Wazari in Führung gehen und kurz darauf vorzeitig mit Ippon gewinnen. Im zweiten Kampf der Trostrunde traf ich auf Ilyas Mustafajev aus den Niederlanden. Hier konnte ich direkt zu Anfang des Kampfes mit einer Stand-Technik Ippon erzielen und in den Kampf um Bronze einziehen. Im Kampf um Bronze stand mir Lucas Gissberg aus Schweden gegenüber. Ich konnte den Kampf gut kontrollieren und gewann mit einer Wazari-Wertung. 3. Platz!!! Am Sonntag den 09.10. fuhr ich dann zum Open Alkmaarse, welches in der Nähe von Amsterdam stattfand. Hier kämpften Judoka aus Deutschland, Tschechien, Frankreich, Ukraine, Schweden, Norwegen, Belgien, England und den Niederlanden. Dieses Mal war ich in der Altersklasse der U21, jedoch wurde nur 3 Minuten gekämpft, was sehr gewöhnungsbedürftig war. Im ersten Kampf traf ich auf Adam Bolwell aus England. Ich hatte den Kampf gut unter Kontrolle und konnte mit einer Wazari-Wertung gewinnen. Im Halbfinale musste ich gegen Kornelius Eilertsen aus Norwegen kämpfen. Auch hier konnte ich den Kampf dominieren und als der Kampf plötzlich wieder vorbei war aufgrund der kurzen Wettkampfzeit, hatte mein Gegner 1 Shido und ich keinen. Somit zog ich ins Finale ein. Im Finale stand mir Armin Didic aus Schweden gegenüber. Nachdem ich anfänglich in Rückstand ging konnte ich innerhalb von 30 Sekunden 2 Wazari-Wertungen erzielen und vorzeitig gewinnen. 1. Platz!!!


20.10.2016 | Judo