Jannik Matz Wenzel hat in Australien an den International Melbourne Open in der Altersklasse U21 und bei den Senioren teilgenommen. Hier ist sein Bericht: Vor zwei Wochen nahm ich am internationalen Melbourne Open in Australien teil. Wettkämpfer aus Neuseeland, Frankreich, Australien und Deutschland kamen zu der diesjährigen Ausgabe. Zuerst kämpfte ich in der U21 und im Anschluss bei den Senioren. Meine Kämpfe gingen gegen 11 Uhr morgens los.   Im Viertelfinale stand mir Lachlan Potter aus Australien gegenüber. Lachlan gewann bereits Bronze bei den australischen Meisterschaften. Ich konnte früh im Kampf mit Wazari in Führung gehen und kurz darauf mit einer weiteren Wazari Wertung vorzeitig ins Halbfinale einziehen.   Im Halbfinale stand mir Robert Vukovich aus Australien gegenüber. Robert ist aktuell auf Platz 30 der Junioren Weltrangliste und gewann bereits unzählige Medaillen bei den australischen Meisterschaften. Er war sehr kräftig und ging nach ca. 2 Minuten mit Wazari in Führung. 1 Minute vor Schluss gelang es mir dann selber eine Wazari Wertung zu erzielen und auszugleichen. Kurz vor dem Ende wurde mein Gegner dann aufgrund einer unerlaubten Handlung disqualifiziert weshalb ich ins Finale einzog.   Im Finale traf ich auf Logan O'Brian aus Australien. Ich konnte früh im Kampf mit Yuko in Führung gehen. Kurz darauf erzielte ich einen weiteren Yuko und zwang meinen Gegner unmittelbar danach mit Hilfe eines Armhebels zur Aufgabe. 1. Platz!!! Bei den Senioren stand mir im Viertelfinale John Panagopoulos aus Australien gegenüber. Direkt zu Anfang des Kampfes gelang es mir einen perfekten Griff durchzusetzen und den Kampf durch einen Wurf vorzeitig zu gewinnen.   Im Halbfinale musste ich dann gegen Anthony Kouros aus Australien kämpfen. Anthony ist mehrfacher australischer Meister und steht momentan auf Platz 2 der Junioren Weltrangliste. Ich konnte den Kampf zu Anfang grifftechnisch kontrollieren, bis ich nach einem Wurfansatz von meinem Gegner in der Nackenbrücke landete und somit leider vorzeitig das Nachsehen hatte.   Im Kampf um Bronze traf ich auf Anthony Bourke aus Australien. Er war ein sehr schneller und hektischer Kämpfer, was den Kampf unangenehm machte. Nach ca. 2 Minuten gelang es mir meinen Gegner mit einem Wurf vorzeitig zu besiegen und den 3. Platz zu erzielen! Diese beiden Medaillen waren meine ersten auf dem australischen Kontinent.


30.08.2016 | Judo