Image

Jannik Matz Wenzel nahm zum 2. Mal am internationalen Flanders Cup in Belgien teil. Er erkämpfte sich die Silbermedaille. Herzlichen Glückwunsch, Jannik, toller Erfolg! Hier berichtet persönlich von seinem erfolgreichen Turnieraufenthalt in Belgien: Am Sonntag dem 30.10.2016 nahm ich zum 2. Mal am internationalen Flanders Cup im belgischen Lommel teil. Kämpfer aus den Niederlanden, Luxemburg, Deutschland, Aserbaidschan, Schweiz, Zypern, England, Finnland, Norwegen, Frankreich, Ungarn, Irland, Island, Schottland, Schweden, Polen, Brasilien, Belgien und Japan kamen zu diesem Turnier. Ich kämpfte in der u21 in der Gewichtsklasse -81kg. Im ersten Kampf traf ich auf Adam Adaman aus England. Ich hatte ihn gut unter Kontrolle und konnte meinen Gegner unter Druck setzen, ohne dass dieser einen Gegenangriff bringen konnte. Kurz vor Schluss konterte ich seinen ersten Wurfansatz, bei dem er über den Nacken rollte und danach auf dem Rücken landete. Anstatt einer Disqualifikation wegen Nackenrolle oder einer Wazari-Wertung, erhielt ich Yuko und gewann mit dieser Wertung über die Zeit. Im zweiten Kampf stand mir Alexandre Ulens aus Belgien gegenüber. Auch Alexandre konnte ich gut kontrollieren, bis er eine Unachtsamkeit von mir ausnutzte und ich in Rückstand ging. Doch dann konnte ich ca. 1,5 min vor dem Ende mit zwei schnellen Wazari-Wertungen den Kampf für mich entscheiden und ins Halbfinale einziehen. Im Halbfinale musste ich gegen Apti Shovlaev aus Belgien kämpfen. Ich konnte früh im Kampf mit Wazari und Yuko in Führung gehen, bis ich kurz vor Schluss durch einen weiteren Wazari vorzeitig gewinnen konnte und ins Finale einzog. Im Finale traf ich erneut auf Adam Adaman aus meinem ersten Kampf. Auch hier konnte ich den Kampf wieder kontrollieren. Bis auf einen ernsthaften Ansatz meines Gegners direkt zu Anfang des Kampfes, versuchte er lediglich nicht zu fallen. Trotzdem erhielt ich eine Strafe nach der anderen und auch die neue Regelung des Ippons für Nackenbrücke nach zwei meiner Wurfansätze wurde nicht durchgesetzt, weshalb ich am Schluss mit Strafen über die komplette Kampfzeit verlor: 2. Platz!!!


07.11.2016 | Judo