Image

Am 15.06.2019 besuchten 5 Sportlerinnen und Sportler der Taekwon-Do-Abteilung den German Cup in Thale. Amelie Keller und ihr Bruder Nils, Annkathrin Schneider, Alia Mostert und Josephine Heiß haben durch ihre hervorragenden Ergebnisse dafür gesorgt, dass der JCL in der Vereinswertung auf Platz 11 landet und deutlich besser abgeschnitten hat als andere Vereine, die mit wesentlich mehr Startern angereist waren.

Die inzwischen sehr turniererfahrene Amelie startete nach ihrer Prüfung zum 1. Dan nun erstmals in der Tul-Klasse Junioren bis 1. Dan und konnte sich hier den 3. Platz sichern. Später am Nachmittag gelang es ihr, sich beim Kampf in der Klasse bis 3. Dan +65 kg gegen ihre beiden Gegnerinnen durchzusetzen und den 1. Platz einzufahren. Mit beiden Platzierungen konnte sie ihr Punktekonnte für die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft gut aufstocken.

Alia startete ebenfalls in beiden Disziplinen und errang in der Klasse Tul bis 1. Kup (rot-schwarzer Gürtel) der Junioren u15 souverän den ersten Platz. Lange musste sie danach auf ihren Kampf in einem Dreierpool warten, der ans Ende des Turniers gesetzt worden war. Die lange Wartezeit hat allerdings keineswegs zu einem Verlust von Motivation und Spannung geführt. So besiegte sie ihre erste Gegnerin in der Klasse Kampf bis 3. Dan bis 55kg mit einem sicheren 4:0. In ihrem zweiten Kampf musste sie sich dann allerdings ihrer starken Gegnerin geschlagen geben, nachdem diese früh in Führung gegangen war und Alia den Punktevorsprung trotz furioser Aufholjagd in der verbleibenden Zeit nicht mehr einholen konnte.

Annkathrin Schneider behauptete sich in ihrer Klasse Tul u15 bis 5. Kup (grün-blauer Gürtel) gegenüber 6 Gegnerinnen und holte so den 1. Platz.

Nils Keller startete in der Klasse Jungen u15 bis 1. Kup und sicherte sich mit zwei überzeugenden Läufen den Einzug in die Finalrunde. Mit einem sehr knappen 2:3 verlor er leider in der letzten Runde gegen seinen deutlich älteren Gegner (17), der mangels gleichaltriger Wettkämpfer in der Altersklasse heruntergestuft worden war.

Von besonderer Bedeutung war dieser Wettkampftag aber wohl für die jüngste und kleinste Starterin des JCL, Josephine Heiß (7 Jahre). In ihrer Klasse Kampf u12 bis 124 cm erwarteten sie zwei Gegnerinnen. Bei ihrer ersten Begegnung hat sie es geschafft, durch geschickte Ausweichmanöver ihre Gegnerin oft ins Leere laufen zu lassen. Gleichwohl verlor sie diesen Kampf am Ende 0:2. Danach aber stand sie einer Gegnerin gegenüber, die sie von früheren Wettkämpfen kennt und gegen die sie bislang immer den Kürzeren gezogen hatte. Nicht so an diesem Tag: Jo besiegte ihre Konkurrentin mit einem deutlichen 5:2 und hat damit bewiesen, dass sich ihre Trainingsbemühungen im Kampf auszuzahlen beginnen.

Die Bilanz im Überblick
1. Plätze: 3
2. Plätze: 3
3. Plätze: 1

Die Abteilung TKD bedankt sich ganz herzlich für den tadellosen und erfolgreichen Auftritt ihrer Sportlerinnen und Sportler.

Weitere Fotos vom Wettkampf in Thale gibt es bei den Bilderstrecken:

German Cup in Thale I

German Cup in Thale II


25.06.2019 | Taekwon-Do