Image

Nach langer, intensiver Vorbereitung stellte sich Walter Komorowski am 22.06.2019 in Dortmund der Prüfung zum 8. Dan. Unter den kritischen Blicken der beiden Großmeister Rolf Becking und Paul Weiler (beide 9. Dan) zeigte Walter ein vollständiges Prüfungsprogramm inklusive Tul, Partnerübungen, Selbstverteidigung, Kampf, Bruchtest und Theorie.

Für seine herausragende Prüfungsleistung erntete er viel Lob und Anerkennung, nicht nur von den beiden verantwortlichen Prüfern, sondern auch von der als Gast anwesenden Ana Ghadir (7. Dan). Ana - selbst erfolgreiche Wettkämpferin und mehrfache Welt- und Europameisterin - betonte, dass eine vergleichbare Präsentation in diesem Graduierungsbereich wohl nur jemand zeigen könne, der über ähnlich langjährige Wettkampferfahrung verfüge wie Walter.

Mit der Prüfung zum 8. Dan hat Walter die letztmögliche Graduierungsprüfung absolviert. Der noch verbleibende 9. Dan ist ein Ehrentitel, der für besondere Verdienste beispielsweise auf nationaler oder internationaler Verbandsebene verliehen wird und für den man vom nationalen Verband vorgeschlagen werden muss. 


01.07.2019 | Taekwon-Do