Image

Hallo Kyra,
 
stelle dich bitte kurz vor und erzähle, was du machst, wenn du nicht Judo trainierst.

 
Ich bin Kyra, 19 und mache Leistungssport Judo. In meiner Judofreien Zeit muss ich meist für die Uni lernen. Ich studiere Jura. Ich gehe aber auch gerne raus und spiele ein paar Runden Spikeball.
 
Im Leistungssport darf trainiert werden. Wo trainierst du aktuell?
 
Ich trainiere am OSP [Olympiastützpunkt] in Köln.
 
Wie oft könnt ihr trainieren? Wie sieht der aktuelle Ablauf im Training aus?
 
Aktuell dürfen wir zwei Mal täglich trainieren. Wir werden jeden Tag getestet. Außerdem muss man sich vor jeden Training per QR Code entweder für den Kraftraum oder die Judohalle anmelden. Verlässt man den Trainingsort, muss man sich wieder ausloggen. Auf dem Weg zur Halle herrscht Maskenpflicht. Beim Training selber müssen wir aber keine Maske mehr tragen.  
 
Haben sich die Inhalte deiner Trainingseinheiten verändert? Beim Judo-Training kommen sich die Trainingspartner ziemlich nah. Trainiert ihr beispielsweise mehr Kondition und weniger mit einer Partnerin?

(Vorweg: ich hab mir vor 3 Wochen das Innenband im Ellenbogen gerissen und darf deshalb zur Zeit kein Judo machen)
Seit dem wir wieder in die Halle durften (Anfang März) haben sich die Inhalte der Trainingseinheiten nicht verändert. Wir haben ganz normal weiter trainiert. Wir haben auch normales Randori mit Partnerwechsel gemacht. Angst mich anzustecken hatte ich dabei aber eigentlich nie, weil jeder vor dem Training einen negativen Schnelltest hatte. Allerdings sind die Trainingsgruppen recht klein gehalten. Wir sind eigentlich nie mehr als 20 Leute pro Trainingsgruppe.
Da ich zur Zeit kein Judo machen darf, mache ich morgens einen Zirkel und Abends neben der Matte viele (einarmige) Uchi-komi am Gummiband oder am Partner. Am Wochenende (wo wir in den Kraftraum dürfen) mache ich dann noch Krafttraining.
 
Gibt es eine Planung für zukünftige Wettkämpfe?
 
Bis jetzt hab ich nur gehört, dass die Deutsche U21 für Oktober 2021 angesetzt wurde.
 
Vielen Dank für das Interview!

 


07.06.2021 | Judo