Image

Nach dem letztjährigen 3. Platz in der Oberliga und der damit verbundenen Qualifikation zur Regionalliga, hat sich der JCL entschieden, seine Männermannschaft zurückzuziehen und einen Neustart in der Bezirksliga zu beginnen. Ziel ist es, den Nachwuchskämpfern mehr Einsätze zu ermöglichen. Das Team ist gegen Budo Sport Kaarst nun in die neue Saison gestartet.

 

In der ersten Runde ging das Team mit der Aufstellung Andreas Kirse (-81 kg), Markus Metzmacher (-90 kg), Kai Erhardt (-66 kg), Stefan Krause (+90 Kg) und Jan Schultz (-73 kg) ins Rennen. Andreas Kirse konnte durch einen schnellen Sieg den JCL in Führung bringen. Kaarst erzielte allerdings direkt in der Gewichtsklasse bis 90 kg den Ausgleich. Mit dem erst 17-jährigen Kai Ehrhardt stand dann der erste Debütant auf der Matte. Kai konnte mit zwei starken Fußtechniken den Kampf schon nach knapp einer Minute souverän für sich entscheiden und konnte so bereits in seinem ersten Kampf für die Männermannschaft einen Sieg feiern. Im Anschluss brachte Stefan Krause kampflos den JCL mit 3:1 in Führung. In der letzten Gewichtsklasse der ersten Runde kam mit dem 17-jährigen Jan Schultz der nächste Debütant zum Einsatz. Jan konnte zweieinhalb Minuten gut mit seinem erfahrenen Gegner mithalten, wurde dann aber schließlich unglücklich gekontert. Damit war der JCL zur Halbzeit mit 3:2 in Führung.

 

Für die zweite Runde wechselte der JCL drei Kämpfer aus und ging mit folgender Aufstellung auf die Matte: Markus Metzmacher (-81 kg), Andreas Kirse (-90 kg), Oliver Gorgas (-66 kg), Maik Segendorf (+90 kg) und Joshua Krause (-73 kg).

 

Den ersten Kampf der zweiten Runde musste der JCL durch eine unerwartete Niederlage von Markus Metzmacher abgeben, so dass Kaarst zum 3:3 ausgleichen konnte. Der anschließende Kampf bis 90 kg ging ebenfalls an Kaarst. Oliver Gorgas konnte dann bis 66 kg durch einen schnellen Sieg nach 17 Sekunden wieder zum zwischenzeitlichen 4:4 ausgleichen. Maik Segendorf brachte dann den JCL kampflos wieder in mit 5:4 in Führung. Im letzten Kampf des Tages kam nun mit Joshua Krause der dritte Debütant zum Einsatz. Joshua konnte diesen Kampf leider nicht gewinnen, so dass es am Ende 5:5 unentschieden hieß.

 

Fazit: Ein ordentlicher Start, allerdings mit noch Luft nach oben. Die Nachwuchskämpfer haben sich alle gut präsentiert.

Tipp: Der nächste Kampftag unserer Mannschaft gegen den Remscheider TV findet am 7. Oktober 2018 in Langenfeld in der Judohalle statt. Beginn um 11 Uhr.


23.09.2018 | Judo