Image

In der Woche vom 28.08. bis einschließlich 01.09.2023 nahmen die beiden Ĺangenfelder Judokas Horst Weber und Frank Bick an der internationalen Judo Sommerschule im Rodgauer Stadtteil Nieder-Roden unter der Leitung von Shiro Yamamoto (9. Dan) und Hiroshi Sato (6. Dan) teil. In diesem Jahr fand die Judo Sommerschule zum 40. Mal in Nieder-Roden statt und zum 27. Mal unter der Leitung des mittlerweile 89 jährigen Shiro Yamamoto.

Unter der Leitung der beiden japanischen Meister aus dem Kodokan Dojo aus Tokyo, welches die bedeutenste Judo Schule der Welt ist und die Richtlinien vorgibt, an die sich weltweit die Judoverbände orientieren, konnte in drei unterschiedlichen Schwerpunkten trainiert werden. Technik-, Kata- oder Wettkampftraining an bis zu 6 Stunden pro Tag auf einer Mattenfläche von 800 m².

In den Trainingsabläufen der gesamten Woche, fanden sich vielfältige Möglichkeiten, sein persönliches Judo zu verbessern. Vom Anfänger bis zum hoch graduierten Meister und vom Wettkämpfer bis zum Freizeitsportler.

Neben den vielfältigen Trainingsmöglichkeiten, war es etwas ganz Besonderes, tiefere Einblicke in die Philosophie des Judos unmittelbar aus japanischer Sicht zu erhalten.

Nach längerer Corona-Pause, konnten etwas über 80 Teilnehmer verzeichnet werden. Es ist dem veranstaltenden Verein nur zu wünschen, dass bald wieder an die alten Teilnehmerzahlen von ca. 200 Judokas angeknüpft werden kann. Aufgrund der besonderen Atmosphäre und guten Organisation ist dies mehr als nur gerechtfertigt.

Wer Lust hat, Teil dieser besonderen Atmosphäre zu werden, kann gerne zum Erwachsenen-Training dienstags von 18:30 bis 20:00 Uhr und freitags von 19:30 bis 21:00 Uhr in die Judohalle in Langenfeld zum Training kommen. Anfänger und Wiedereinsteiger sind herzlich willkommen!


28.10.2023 | Judo