Taekwon-Do für Kinder im Grundschulalter

Warum Taekwon-Do für Kinder im Grundschulalter?

Für Kinder ist Taekwon-Do die ideale Sportart, nicht nur um grundlegende körperliche Eigenschaften wie motorische Fähigkeiten oder Ausdauer zu entwickeln, sondern es ermöglicht vielmehr auch eine begleitete Entwicklung sozialer und alltagsrelevanter Kompetenzen von Kindern ab dem 8. Lebensjahr.

Um den Kindern gerecht zu werden ist im ITF-Weltverband über mehrere Jahre hinweg ein Programm speziell für Grundschulkinder entwickelt worden. Dieses "Kids-Programm" verfolgt u.a. folgende Ziele und Aufgaben:

  • Das Training sollte so spaßig und interaktiv wie möglich gestaltet sein und die Inhalte durch ein vielfältiges Programm aus Spielen und Rollenaktivitäten vermittelt werden.
  • Motivation, Selbstbewusstsein und Erfolgserlebnisse des Kindes stehen im Vordergrund und sollen durch ein strukturiertes Programm aus Zielen, positivem Feedback und Belohnungen entwickelt werden.
  • Die Energie der Kinder soll positiv kanalisiert werden, damit diese ein ausgewogeneres Temperament gewinnen.
  • Die erzieherischen Elemente des Trainings sollen auch in das Leben zuhause und in die soziale Umgebung übertragen werden, um eine fürsorglichere und höflichere Gesellschaft zu fördern.
  • Entwicklung von Selbstständigkeit, Disziplin, Teamarbeit soll gefördert werden.
  • Ausbildung von kognitiven Fähigkeiten wie Erinnerungsvermögen und Konzentration soll unterstützt werden.
  • Grundlagen einer guten Ernährung und Hygiene sowie Beweglichkeits-, Kraft- und Ausdauerübungen sollen vermittelt werden.
  • Die für Taekwon-Do Techniken erforderlichen Fähigkeiten sollen allmählich aufgebaut werden – Koordination, Gleichgewicht und Rhythmus.
  • Ein grundlegendes Verständnis der Bedeutung und des Aufbaus von Taekwon-Do zu erlangen.
  • Orientierung über Themen der Sicherheit wie z.B.
    • Erkennen von Gefahren in- und außerhalb des Hauses.
    • Wie man sicher bleibt.
    • Notfälle bewältigen.
    • Lernen, wie mit verletzenden oder gefährlichen Personen umzugehen ist:
      • Personen, die sich rücksichtslos verhalten, erkennen und mit ihnen umgehen.
      • Die potenzielle Gefahr, die von Fremden ausgeht, erkennen und angemessenes Verhalten ihnen gegenüber erlernen.
      • Personen, die hinterhältig sind, erkennen und mit ihnen umgehen.
      • Den Einfluss von schlechtem Umgang, schlechtem Benehmen oder problematischen Gleichaltrigen erkennen und damit umgehen.
      • Mobbing erkennen und Umgangsstrategien entwickeln.
      • Aggression erkennen und damit umgehen.

Das Training – eine Übersicht

Das Programm für Grundschulkinder sieht zweimal pro Woche eine Trainingseinheit von 60 bis (später) 90 Minuten vor, die von einem qualifizierten Trainerteam geleitet wird.

Jedes Training beginnt mit dem traditionellen Angrüßen. Es folgen Übungsblöcke, die aus Spielen, Aktivitäten, Taekwon-Do-Fertigkeiten, Rollenspielen, Diskussionen und Geschichten bestehen. Geschlossen wird jede Trainingseinheit durch ein formelles Abgrüßen.

Um die Schüler zu motivieren, ist der Unterricht so strukturiert, dass er auf kindgerechte Art herausfordernd, abwechslungsreich und interessant ist. Zur weiteren Motivation trägt das Taekwon-Do-spezifische Graduierungssystem bei. In regelmäßigen Abständen haben die Kinder Gelegenheit ihre neu gelernten Kompetenzen bei einer Prüfung zu demonstrieren und so die nächste Gürtelfarbe zu bekommen (gelb bis schwarz).

Es wird niemand überfordert, da sich der Trainer auf jedes einzelne Kind einstellt und es individuell fördert. Die meisten Beurteilungen basieren auf Taekwon-Do Fähigkeiten und Taekwon-Do Wissen, beinhalten aber auch Koordinationsfähigkeiten.