Image

Trotz großer Erschwernisse durch die sich anbahnende 4. Corona-Welle, konnte die diesjährige AETF Europameisterschaft im Zeitraum 24.11. bis 28.11.2021 in La Nucia / Spanien dennoch ausgetragen werden.
Wie schon bei der im Oktober als Online-Turnier durchgeführten ITF-Weltmeisterschaft war mit Amelie Keller ein Mitglied der Taekwon-Do-Abteilung des JC Langenfeld in den Junioren-Nationalkader berufen worden. Sie konnte somit erstmalig an einem Präsenzturnier für Nationalmannschaften teilnehmen und dadurch sehr wertvolle internationale Wettkampferfahrung sammeln. Belohnt wurde Amelies Teilnahme durch eine Silbermedaille und den damit verbundenen Vize-Europameister-Titel im Team-Tul-Wettbewerb der Juniorinnen.
Am 22.11. reiste die Nationalmannschaft der ITF-D gemeinsam nach Spanien und nutze die verbleibende Zeit bis zum erstem Wettkampftag noch für gemeinsame Trainingseinheiten. Diese waren umso wichtiger, da Amelie die zwei vorhergehenden Wochen krankheitsbedingt nicht mehr trainieren konnte.
Nach der offiziellen Eröffnungsfeier am Vorabend, standen am 24.11. die Tul-Wettbewerbe auf dem Programm.

Einzelwettbewerb Juniorinnen Tul bis I. Dan
In einem stark besetzten Feld mit Teilnehmerinnen aus 19 Nationen traf Amelie leider schon in der Begegnung um den Einzug ins Achtelfinale auf die polnische Goldmedaillengewinnerin der Weltmeisterschaft 2019 in Inzell, die anschließend auch sehr souverän den Wettkampf dominierte und verdient Europameisterin wurde.

Amelie zeigte zwei sehr gute Läufe, unterlag aber letztendlich mit 1:4 Wertungen. Außer gegen Amelie musste diese starke Gegnerin lediglich noch im Halbfinale eine Wertung gegen sich zulassen und gewann sogar das Finale zu Null. Damit konnte Amelie einen absoluten Achtungserfolg erzielen und mit ihrer eigenen Leistung zufrieden sein.

Teamwettbewerb Juniorinnen Tul
Das deutsche Team (Khalila Bouymejjan, Jenna Jakob, Anna Herberts, Collien D’Amato, Amelie Keller) bekam für das Viertelfinale die sehr ambitionierte Mannschaft des Gastgebers zugelost. Durch eine starke und konzentrierte Leistung unserer Juniorinnen konnte  das spanische Team souverän mit 4:1 besiegt werden.

Mit Irland wartete im Halbfinale ein gleichwertiger und sehr dynamischer Gegner. In einer engen Auseinandersetzung wurde ein knapper 3:2 Sieg errungen und der umjubelte Einzug ins Finale gesichert.
Im zweiten Halbfinale setzte sich das sehr starke polnische Team mit einem überraschend klaren 5:0 gegen die international bislang immer erfolgreichen norwegischen Juniorinnen durch und wurde somit zum Finalgegner des deutschen Teams.
Das Finale ging mit 4:1 verdient an Polen. Ebenso verdient konnte sich Amelie zusammen mit ihren Teamkolleginnen über den zweiten Platz und die Vize-Europameisterschaft freuen.

Ab 25.11. fanden die Kampfwettbewerbe statt. Diese waren insgesamt sehr dynamisch und von - typisch bei internationalen Wettbewerben - beträchtlicher Härte geprägt.


Kampfwettbewerb Juniorinnen 50 – 55 kg
Amelie war der zweiwöchige Trainingsausfall anzumerken. In Ihrer Klasse der Juniorinnen bis 55 kg schied sie gegen die die spätere Drittplatzierte aus. Gegen die große Reichweite Ihrer Gegnerin aus Irland fand Amelie nicht die richtigen Mittel und konnte trotz einer guten kämpferischen Leistung den anfänglichen Rückstand nicht mehr aufholen sondern wurde mehrfach ausgekontert.

Teamkampf Juniorinnen
Im Mannschaftskampf am 27.11. musste sich das deutsche Juniorinnenteam der Mannschaft aus der Ukraine deutlich geschlagen geben und war leider ohne Medaillenchance.
Mit einer Silbermedaille bei ihrer ersten Teilnahme an internationalen Meisterschaften ist Amelie ein schöner Erfolg gelungen, zu dem wir sie ganz herzlich beglückwünschen.

Alle Wettkämpfe dieser Europameisterschaft wurden live über YouTube gestreamt und erfreuten sich bei den Mitgliedern der Taekwon-Do-Abteilung des JCL großer Beliebtheit. Sie fieberten vor den Bildschirmen mit und feuerten Amelie und ihre Mannschaftskameradinnen in unseren WhatsApp-Gruppen sehr engagiert an.


Die kompletten Streams der Wettkämpfe sind (leider ohne Ton) unter folgenden Links auf Youtube abrufbar:
*WEDNESDAY – 24TH NOVEMBER 2021*
TATAMI 1
TATAMI 2    Einzel-Tul Amelie ab ca. 1:26:00
TATAMI 3    Team-Tul deutsche Juniorinnen ab ca. 5:13:00
TATAMI 4
TATAMI 5
TATAMI 6
*THURSDAY – 25TH NOVEMBER 2021*
TATAMI 1 TATAMI 1
TATAMI 2 TATAMI 2
TATAMI 3 TATAMI 3
TATAMI 4 TATAMI 4    Einzel-Kampf Amelie ab ca. 4:40:00
TATAMI 5 TATAMI 5
TATAMI 6 TATAMI 6
*FRIDAY – 26TH NOVEMBER 2021*
TATAMI 1 TATAMI 1
TATAMI 2 TATAMI 2
TATAMI 3 TATAMI 3
TATAMI 4 TATAMI 4
TATAMI 5 TATAMI 5
TATAMI 6 TATAMI 6
*SATURDAY – 27TH NOVEMBER 2021*
TATAMI 1 TATAMI 1
TATAMI 2 TATAMI 2
TATAMI 3 TATAMI 3
TATAMI 4 TATAMI 4
TATAMI 5 TATAMI 5
TATAMI 6 TATAMI 6


22.02.2022 | Taekwon-Do