Image

Aufgrund der pandemiebedingten Absage aller geplanten Wettkämpfe seit März 2020 hat der ITF-D e.V. nach Wegen gesucht, den wettkampforientierten Athleten die Möglichkeit eines Vergleichs unter Wettkampfbedingungen zu bieten. Zusammen mit Sportdata.org wurde ein Konzept, sowie die Plattform zur Veranstaltung von videobasierten Tul-Turnieren aufgebaut. Die geleistete Pionierarbeit wurde beim ITF-D 1st International E-Tournament im Zeitraum 7. – 17. Mai 2020 erstmals umgesetzt und erfolgreich getestet.


Rund 250 Teilnehmer aus 41 Vereinen und 10 Nationalverbänden stellten sich in mehr als 30 Wettkampfklassen dem Urteil der internationalen Schiedsrichter. Aufgrund des durchdachten Konzeptes war es möglich, Begegnungen zwischen Teilnehmern aus unterschiedlichen Zeitzonen geordnet abzuwickeln und einen fairen Wettbewerb zu ermöglichen.
Aus der Abteilung Taekwon-Do des JCL nahmen Elias und Annkathrin Schneider, sowie Amelie Keller an dieser neuartigen Veranstaltung teil und haben unseren Verein würdig vertreten.


In einem Teilnehmerfeld aus Deutschland, Schottland, Malaysia und den Niederlanden belegte Elias in der Klasse U12 -3. Kup einen 5. Platz.


Annkathrin konnte in der ersten Runde gegen eine Teilnehmerin aus Malaysia gewinnen, unterlag im Viertelfinale allerdings der unangefochtenen Gesamtsiegerin aus Gevelsberg. Somit steht bei ihr ebenfalls ein 5. Platz in der Klasse U15 -3. Kup zu Buche.


In der Wettkampfgruppe der Klasse U18 1. Dan mit Teilnehmern aus Deutschland, Norwegen und Schottland schaffte Amelie den Sprung ins Halbfinale. Dort unterlag sie der späteren Erstplatzierten aus dem Nationalteam Norwegens und erreichte damit den 3. Platz.


Wir gratulieren Elias, Annkathrin und Amelie zu diesen Ergebnissen in dieser neuen Austragungsform.
Aufgrund der gesammelten Erfahrungen können wir diese Möglichkeit des sportlichen Wettstreits allen Mitgliedern - auch als Vorstufe zur Teilnahme an Präsenzturnieren - empfehlen und hoffen auf rege Teilnahmen an weiteren Veranstaltungen dieser Art.


07.10.2020 | Taekwon-Do