Image

Die diesjährige AETF-Europameisterschaft wurde vom 25.04. – 30.04.2023 im rumänischen Cluj Napoca ausgetragen.

Aus der Taekwon-Do-Abteilung des JC Langenfeld war Nils Keller (auf dem Mannschaftsfoto 1. Reihe 2.v.r.) in den Junioren-Nationalkader berufen worden. Er wurde als Einzelstarter Tul 1. Dan Junioren männlich, sowie für den Team-Tul-Wettbewerb Junioren männlich nominiert.

Der Nationalkader der ITF-D e.V. flog bereits am Montag den 24.04. von Frankfurt nach Cluj Napoca und konnte am Abend noch die erste Trainingseinheit vor Ort absolvieren. Nach der Registrierung aller Wettkämpfer sowie dem Wiegen der Sparring-Teilnehmer am Dienstagmorgen, folgten zwei weitere Trainingseinheiten.

Am ersten Wettkampftag stand für die Junioren der Team-Tul-Wettbewerb auf dem Programm.

Mit Raed Salame / Tan Gun Sports Lünen, Will Hubert / Sportur Thale, Fabian Herberts / Sportschule Monheim, Noah Hubert / Sportur Thale, Luca Ginko / Sportschule D’Amato Duisburg und Nils Keller / JC Langenfeld (auf dem folgenden Bild v.l.n.r.) konnte ein stark besetztes, toll harmonierendes und von Meister Ana Ghadir (Bildmitte) hervorragend vorbereitetes Team an den Start gehen.

In der ersten Runde wurde mit Ge-Baek als Wahl-Tul und Choong-Moo als Pflicht-Tul eine sehr engagierte Leistung abgeliefert und das Team aus Moldawien deutlich und verdient mit 5:0 besiegt. Damit konnte der Einzug ins Viertelfinale gesichert werden.

Der Gegner im Viertelfinale war das ambitionierte Junioren-Team aus Spanien. Hochkonzentriert und sehr sauber wurden die Wahl-Tul Ge-Baek, sowie die Pflicht-Tul Dan-Gun präsentiert und erneut ein verdient klarer 5:0 Sieg errungen.

Im Halbfinale trafen die ITF-D-Junioren auf das Team aus Polen, welches im Viertelfinale ebenfalls eine starke Leistung gezeigt hatte und die englische Mannschaft mit 5:0 besiegen konnte.
Auch die polnische Mannschaft hatte sich für Ge-Baek als Wahl-Tul entschieden, so dass mit Joong-Gun als Pflicht-Tul zwei absolut identische Programme präsentiert wurden. Von vorneherein war mit einem sehr knappen Ausgang dieses Kampfes zu rechnen. Dass die deutsche Mannschaft denkbar knapp mit 2:3 Kampfrichterstimmen bei einer Wertungsdifferenz von 0,2 Punkten bei einer Kampfrichterstimme unterlag, war an Dramatik kaum noch zu steigern.

Für unser Junioren-Team wurde somit der engagierte und mannschaftlich geschlossene Auftritt mit dem 3. Platz und einer Bronze-Medaille belohnt.

Dazu ganz herzlichen Glückwunsch an die Athleten und an die Nationaltrainer.

Die Einzel-Wettbewerbe Tul der Junioren männlich fanden am 27.04. statt.
Mit 51 Teilnehmern aus 20 Nationen war die Klasse Tul 1. Dan Junioren männlich die mit weitem Abstand zahlenmäßig am stärksten besetzte Wettkampfklasse der gesamten Veranstaltung.

In der ersten Runde traf Nils auf Konstantin Krastev aus Bulgarien. Dieser hatte beim World-Cup im Oktober letzten Jahres eine respektable Leistung gezeigt und war somit ein wirklicher Gradmesser, um die eigene Leistung im Teilnehmerfeld einordnen zu können.

Mit einer konzentrierten und kraftvollen Auftaktleistung setzte sich Nils bei den zu laufenden Tuls Ge-Baek und Chon-Ji mit einem klaren 4:1 durch und erreichte sicher die zweite Runde.

Gegner in der zweiten Runde war Marko Pecar. Da dieser Wettkämpfer aus Slowenien in der ersten Runde ein Freilos hatte war seine Stärke schwer einzuschätzen. Nils lieferte die geforderten Tuls sehr souverän ab, führte nach Ge-Baek bereits 4:1 und konnte das Ergebnis nach Won-Hyo sogar auf 5:0 steigern.

In Runde 3 wartete mit Asmund Solli ein Gegner aus dem seit Jahren sehr starken norwegischen Team. Nils lief Kwang-Gae gewohnt sicher und kraftvoll, lag gegen diesen erwartet starken Gegner aber trotzdem zunächst 2:3 hinten. Durch eine nochmalige Leistungssteigerung in der dann zu laufenden Choong-Moo-Tul, konnte Nils den knappen Rückstand aufholen und letztendlich mit einem 3:2 Sieg das Viertelfinale erreichen.

Der Kampf um das Erreichen des Halbfinals mit Filippo Mascia aus Italien war ebenfalls spannend. Diesmal beendete Nils mit einer 3:2 Führung die Kwang-Gae-Tul. Diese Führung behauptete er mit einer sehr dynamischen Do-San-Tul sicher, so dass die mitfiebernden Mitglieder des deutschen Teams die Halbfinalteilnahme bejubeln konnten.

Im Halbfinale traf Nils auf Lorenzo Migliaccio, den späteren Europameister aus Italien. Beide Kontrahenten zeigten ausgesprochen kraftvolle Tuls und unterschieden sich nur in Nuancen. Mit den zu laufenden Ge-Baek-Tul und Yul-Gok-Tul setzte sich Lorenzo gegen Nils schließlich mit 4:1 durch und konnte anschließend auch das Finale für sich entscheiden.

Nils erkämpfte sich mit durchgängig anerkennenswerten Leistungen den 3. Platz bei dieser Europameisterschaft und die damit verbundene Bronze-Medaille.

Auch hierzu herzlichen Glückwunsch an Nils, sowie an das Nationaltrainerteam.

Bei seiner zweiten Teilnahme an einem internationalen Wettbewerb konnte Nils mit zwei Bronze-Medaillen einen beachtlichen Erfolg erzielen und zu einem insgesamt erfolgreichen Gesamtergebnis des deutschen Nationalkaders beitragen.

Mit insgesamt 4 Goldmedaillen, 1 Silbermedaille und 6 Bronzemedaillen belegte das deutsche Team in der Nationenwertung Platz 8 und kehrte am 29.04.2023 zurück nach Frankfurt.


11.06.2023 | Taekwon-Do